###EXTRAS###

Why so serious? Edutainment für Bildungslücken

Gerade kürzlich wieder als nützliches Mittel zum Zweck eingesetzt: Serious Games. Ich fand mich plötzlich auf der Mailingliste der AG Außenpolitik der Piratenpartei als Friedensreferentin in einer superhitzigen Debatte über Militäreinsätze verwickelt. Jede noch so intellektuelle Zeile über Gewaltfreiheit stieß auf taube Ohren bzw. blinde Augen. Da fiel mir wieder dieses tolle Videospiel "A Force More Powerful" ein, das 2006 im Zuge der gewaltsamen Auseinandersetzungen in Serbien entwickelt worden war. Es erklärt anschaulich die Macht der Zivilgesellschaft über gewalttätige Regierungen.

Nachdem ich den Link gepostet hatte, war der Thread plötzlich beendet - ich vermute, dass alle auf der Seite hängengeblieben waren, um sich durch die stattliche Sammlung von Serious Games zu Entwicklungshilfe durchklickten, z.B. "Food Force" oder "African Farmer" und natürlich nicht zu vergessen die Spielsammlung von Global Conflicts, wo man sich nach Afghanistan, in eine Textilfabrik in Bangladesh oder gar nach Guatemala oder Mexiko in die Grenzkonflikte der USA versetzen lassen kann.

Dort findet man auch zahlreiche Browsergames zu gewaltsamen Konflikten, wie etwa "Darfur is dying" oder, welches ich sehr effektiv fand, "September 12": Man hat die Aufgabe, Terroristen auf einem arabischen Markt durch Bombardierung aus der Luft zu töten. Leider führt jeder Kill zur unausweichlichen Tötung von unschuldigen Passanten. Deren trauernde Verwandten stehen jedoch gleich bereit  - als weitere Terroristen... Es lohnt sich, auf der Seite mal vorbeizuschauen. Die meisten sind kostenlos im Browser spielbar; einige kosten Unkostenbeträge (<20$).

Angebote des Netzwerks

Einführung in sogenannte "Serious Games" bzw. "Edutainment Apps" von Jenny Becker jb(at)en-paz.de
Formate: Interaktive Folienpräsentation (mit Online-Zugang) oder 2 - 3 stündiger Workshop mit Jugendlichen oder Erwachsenen.

Weiterführende Links

Zur Übersicht vieler Serious Games (englisch)

A New Beginning - Superspiel zur Rettung vor dem Klimawandel Homepage

Serious Games zum Klimaschutz (spielbar.de)